Letzte Änderung: 02.04.2020
 Home
 Auto
    Ex-Autos
        A4 Avussilber
            Album

Audi A4 Avant 1.8T quattro, avussilber ...

Nachdem wir im Sommer 2009 am S2 Avant meiner Frau grösseren Ölverbauch feststellen mussten, haben wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Im Prinzip war schnell klar, dass es ein A4 Avant quattro aus der Baureihe B6 mit dem 1.8T-Motor werden sollte. Wie wir dann erkennen mussten, gabs den mit 150, 163 und 190 PS. Wir haben unsere Suche dann auf die 190 PS-Version beschränkt und schliesslich einen gut ausgestatteten, avussilbernen Avant mit lediglich 28'000 km zu einem Schnäppchen-Preis gefunden. Die Daten:

Typ
B6 quattro
Erstzulassung
Nov. 2003
Hubraum [ccm]
1781
Motorkennbuchstaben
BEX
Leistung [PS/kW bei 1/min]
190/140 bei 5'700
Drehmoment [Nm bei 1/min]
240 bei 1'950 - 5'500
Leergewicht [kg]
1605
Anzahl Türen
5
Farbe
avussilber, LZ17

Das Auto hat das Abt-Styling-Paket mit Abt-Endschalldämpfern verbaut, 18" BBS-Felgen, Park-Assistent, S-Line-Innenausstattung, S-Line-Fahrwerk, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Radio Symphony mit CD-Wechsler und Bose Sound-System, zusätzliche Ablagefächer unter den Sitzen, 6 Airbags, automatisch abblendbaren Speigeln, 4-fach E-Fensterheber, Skisack und Haltenetz im Kofferraum. Nach der ersten Fahrt im A4, nachdem wir ihn geholt hatten, habe ich nur gemeint, dass mir so ein Auto auch ganz gut passen würde. Nach gut 10 Jahren S2 Coupé war für mich auch langsam die Zeit gekommen, an was neueres zu denken. Meine Frau meinte nur: "Spinnst Du?" Nach rund 2 Wochen kam dann zu meiner Überraschung: "Schau mal, was Du für das S2 Coupé bekommst". Gesagt, getan und das Coupé ausgeschrieben. Die Probleme am S2 Avant meiner Frau konnten doch noch einfach behoben werden und so fuhr meine Frau wieder ihren S2 und sie übergab mir den A4. Ihr gefiehl die Farbe nicht. Sie wollte einen A4 in einer anderen Farbe. So hatte ich plötzlich ein neues Alltagsauto (Wenn auch sich der Verkauf vom S2 Coupé etwas in die Länge zog), das mir ausgesprochen gut gefiehl. Das Mehr an Platz hatte es mir angetan. Nun denn, Ende November 2009 war ich bei der Fa. Hohenester, wo mir der A4 etwas kaltverformt wurde. Der Schaden belief sich auf runde 6'000 CHF. Zum Glück konnte ich mit dem A4 nach Hause fahren und den Schaden hier beseitigen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Abt-Schürzen demontiert und durch S-Line-Teile erstetzt. Im Frühling 2010 kamen dann noch RS4-Replika-Felgen in 8x18" und eine ATJ-Abgasanlage ab Kat dazu.
Die RS4-Replika-Felgen habe ich später durch erehblich leichtere BBS RC306 in 8.5x18" ersetzt.
Im Dezember 2017 wollte ein Bekannter unbedingt den A4 von mir kaufen. Da ich schon seit einiger Zeit mich nach etwas anderem
umgesehen hatte, habe ich verkauft.


zum Album