Letzte Änderung: 07.01.2011
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Audi Coupé quattro Typ 85 mit Kat (NG) ...

Im Herbst 1998 wollte ich wieder ein Coupé quattro Typ 85 haben. Ich habe mir etliche Fahrzeuge angesehen und schlussendlich das genommen, was am wenigsten schlecht war... Die Daten:

Typ
85 quattro
Erstzulassung
Okt. 1987
Hubraum [ccm]
2309
Motorkennbuchstaben
NG
Leistung [PS/kW bei 1/min]
136/100 bei 5'700
Drehmoment [Nm bei 1/min]
190 bei 4'500
Leergewicht [kg]
1'200
Anzahl Türen
2
Farbe
steingrau, LY7U
citrusgelb, 2725A

Bevor ich das Coupé quattro überhaupt abholen konnte, musste ich erst einmal die Kraftstoffpumpe ersetzen. So instand gesetzt konnte ich das Coupé wenigstens nach Hause fahren. Dann gings erst richtig los. Es musste an einigen Stellen der Rost geschweisst werden, die Motorhaube war faul und wurde durch die vom quattro C1 ersetzt, weil dieser eine Kunststoffhaube bekommen sollte. Die Abgasan- lage war durchgerostet und wurde durch die
Uri-Abgasanlage vom ehemaligen Coupé quattro ersetzt. Die Uri Abgasanlage war dank dem Kat etwas zahmer als am HY-Motor, aber immer noch laut genug (vor allem unter Last). Das "Fichtel & Sachs"-Fahrwerk aus den  Restbeständen vom ehemaligen Coupé quattro wurde, inkl. rundum neuen Radlagern auch noch eingebaut.
In Sachen Ausstattung war dieses Coupé mit dem Hubdach, den E-Spiegeln, ABS und den 6x14" Ronal Alu's nicht schlecht. Ich habe im Innenraum ein Sportlenkrad und einen Recaro A8, den ich von einem Nachbarn gekauft hatte, verbaut.
Der NG-Motor war der beste Motor, den ich in einem Typ 85 quattro je gefahren bin. Er hatte den besten Durchzug und dazu den niedrigsten Verbrauch.
Im Frühling 1999 habe ich dann einen Rieger GTS-Bausatz bestellt und montiert. Danach wurde des Coupé gleich in citrusgelb von Ford umlackiert. Die Räder waren erst die Intra-Felgen, vom ehemaligen 90 quattro Typ 85. Später kamen dann Power-Tech-Felgen in 8x15" drauf. Allerdings lies die Freude an dem Wagen sehr schnell nach, und ich verkaufte ihn im Winter 1999/2000.  Als Nachfolger habe ich mir ein S2 Coupé angelacht.


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