Letzte Änderung: 19.06.2011
 Home
 Modelleisenbahn
    Märklin MINEX
        mit 3 Jahren...
        10 Jahre später
        das Comeback
        Ausblick
        das Sortiment
        Literatur

Märklin MINEX

1970 überraschte Märklin das Fachpublikum auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit einer Schmalspurbahn MINEX in der Norm Oe (entspricht 750 mm Spurweite).
Die Bahn wird auf den bekannten Märklin HO-Gleisen mit Mittelleiter betrieben.
Der Name MINEX wurde 1938 bis 1941 schon einmal von Märklin für einen Metallbaukasten aus Aluminium verwendet.
Leider war die MINEX-Bahn kein Erfolg. Ich würde sogar sagen, dass sie ein Flop war, denn wenn man über 30 Jahre nach dem Ende der Produktion immer mal wieder noch original verschweisste Packungen angeboten bekommt, spricht das nicht unbedingt für einen Erfolg... Wie dem auch sei, Tatsache ist, dass die mit viel Hoffnung präsentierte Schmalspurbahn kaum Abnehmer fand. 1972 wurde die Produktion bereits wieder eingestellt. Der bereits fertige Wagen mit der Aufschrift "Aus deutschen Landen..." erschien nicht mehr und alle weiteren Entwicklungen, wie ein Bananen- und Bierwagen, sowie ein Kessel- und Klappdachwagen, wurden gestrichen.
Warum der Erfolg ausblieb, kann nur vermutet werden. War es das H0-Gleis? War es die fehlende Detailtreue? Oder die teilweise fehlende Robustheit, um als reine Speilbahn für Kinder durch zugehen? Zuviel "Konkurrenz" im eigenen Haus?
Den Freunden der Schmalspurbahnen war die MINEX allerdings sehr willkommen. Den Sammlern wohl auch, ist doch etliches MINEX- Rollmaterial in Vitrinen aufgestellt worden. Die Sammlung ist mit 10 Fahrzeugen und 1 Signal aber recht klein.

So unerwartet, wie sie damals in das Märklin-Sortiment gekommen ist, so unerwartet ist sie wieder verschwunden. Leider!